Zati e.V.

Viele Kulturen auf einer Bühe

Tätigkeit des Vereins

dieZati e.V. dient der Völkerverständigung und der interkulturellen Begegnung durch Theateraktivitäten.

Unser Verein fördert 
* den Theateraustausch zwischen Deutschland und arabischen Ländern,

* geflüchtete Menschen in Deutschland und ihre Möglichkeit, Erfahrungen durch Performances auszudrücken, 
* das Netzwerken zwischen arabischen Theatermacher/innen in Deutschland und ihre Integration in die deutsche Kulturszene.
 

Insbesondere soll er interkulturelle Aufenthalte fördern, verbessern und Konzepte entwickeln, die die Integration seiner Teilnehmer/innen in das gewachsene soziale Umfeld einer Gastkultur zum Gegenstand haben. Besonderer Wert liegt dabei auf Programmen, die diesen interkulturellen Aufenthalt durch Theateraustausch und Maßnahmen unterkultureller Verständigung stärken. Der Verein dient insbesondere dazu, die Begegnungen zwischen islamischen arabischen Kulturen und europäischen Kulturen, bzw. der deutschen Kultur durch Theateraktivitäten zu fördern und zu vertiefen. Die interkulturelle Begegnung soll durch Theater ermöglicht werden, da das Theater auf verschiedenen Ebenen im interkulturellen Kontext wirksam sein kann. Die Interkulturalität auf der Bühne wird für tiefergehende gesellschaftliche Dialoge verwendet.

Zurzeit bietet Zati e.V. einen Fadfadah-Workshop für geflüchtete Frauen aus arabischen Ländern an. Informationen (auch auf Arabisch): https://www.facebook.com/events/965577263513253/
(Geflüchtete) Arabische oder deutsch-arabische Theatermacherinnen oder andere Kulturschaffende können sich sehr gerne bei uns melden, um Teil unseres Netzwerks zu werden.
Wer sich vorstellen kann, Fördermitglied von Zati zu werden, wird gebeten sich bei uns zu melden.
 
 
Kontakt
 
Dr. Marwa Abidou
Theaterwissenschaftlerin und Geschäftsführerin von Zati e.V. (Zentrum für arabisches Theater und Interkulturalität Berlin)
Handy: 0152-10561003
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BannerH